Probleme beim Drucken

Das Drucken von Dokumenten und Reports ist nicht mehr möglich. - Nach dem Druckauftrag kommt eine Windows-Meldung "Dokument kann nicht gedruckt werden".


Nach einem der letzten Windows-Systemupdates (Oktober 2020-Update) sind einige Druckertreiber (von HP-Geräten) von diesem Problem betroffen. Dies betrifft nicht nur den Urlaubsplaner, sondern das Problem kann auch bei anderen Anwendungen auftreten.
Zu beobachten ist dies beim Drucken auf Netzwerk-Drucker sowie beim Drucken über WLAN. Im Internet sind einige Hinweise von betroffenen Anwendern geschildert und Microsoft arbeitet nach unseren Informationen an der Behebung des Problems, welches mit einem der kommenden Windows-Updates behoben werden sollte.

Folgende Workarounds konnten wir von betroffenen Anwendern bereits erhalten, um trotz des nach wie vor anhaltenden Problems seitens Windows aus dem UP drucken zu können:

  1. Drucken Sie das Dokument auf einem lokal angeschlossenen Drucker aus (über USB). Also nicht über Netzwerk oder WLAN.
    - oder -
  2. Drucken Sie das Dokument als PDF aus. Klicken Sie dazu im UP in der Druckvorschau des Dokuments in der oberen Menüleiste auf "Drucker wählen..." und wählen Sie einen PDF-Drucker. Speichern Sie den Druck dann als PDF ab und drucken Sie dieses im Anschluss aus.

Zugehörige Artikel